Wir öffnen eine Tür zur persischen Kultur und Sprache für jeden, der daran interessiert ist.

Wir sind ein warmherziger und einladender Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene mit jedem Persisch-Niveau einbezogen fühlen und Spaß haben können. Wir nutzen verschiedene Formen der Kunst wie Musik, Malerei, Theater und Tanz, um Ihre Neugierde zu fördern und das Lernen zu erleichtern.

Unsere Gemeinschaft besteht aus Familien mit gemischter Herkunft, die eine Verbindung zu ihren persischen Wurzeln suchen und Farsi sprechen lernen möchten.

Wir glauben fest daran, ein gehirngerechtes Programm anzubieten, das den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung folgt, und setzen erfahrene Lehrer und professionelle Künstler ein, um unsere Vision umzusetzen. Unser Lehrplan ist von der Montessori- und Waldorf-Philosophie inspiriert, wodurch er immersiv und multisensorisch ist, um die Bedürfnisse jedes Lernenden zu erfüllen.

BolBol Schule Zürich

Vorstandsmitglieder:

Fereshteh Bagherimiyab Hunkeler

Fereshteh Bagherimiyab Hunkeler ist die Präsidentin und Gründerin/Exekutivdirektorin der Bolbol School Zurich. Fereshteh hat einen Doktortitel in Umwelttechnik von der EPFL in der Schweiz und ein Post-Doktorat in Umweltwissenschaften von der University of Waterloo, Kanada. Als Umweltwissenschaftlerin wollte sie etwas Sinnvolles tun, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Fereshtehs internationales Leben führte dazu, dass sie die Vielfalt der Welt und die Bedeutung der Bewahrung ihres Erbes zu schätzen wusste. Fereshteh führte ihren Schweizer Ehemann und ihre Tochter in den formellen Farsi-Unterricht an der Parsayan School in Lausanne ein und trat der Schule bald als Vorstandsmitglied und Co-Direktorin bei. Im Jahr 2018 zog sie nach Zürich und gründete die Parsayan School Zurich, da es in ihrer Gegend keinen Persischunterricht gab. Schon bald weitete sich Fereshtehs Vision aus und umfasste mehr kulturelle Elemente wie Musik, Theater und Kunst. Sie legte Wert auf einen Unterricht, der sich auf aktuelle pädagogische Methoden stützt. Diese neue Vision verdiente einen neuen Namen, eine neue Mission, eine neue Schule. Die Bolbol Schule wurde 2021 eingeweiht.

Leily Zarian

Leily Zarian ist Mitglied der Bolbol Schule Zürich. Leily ist Coach und Beraterin für organisatorische Entwicklung. Sie hat einen fortgeschrittenen Master-Abschluss in kognitiver und interkultureller Psychologie von der Universität Genf, Schweiz. Sie ist zertifizierter ICA/ICF-Coach und hat eine Leidenschaft dafür, Menschen und Organisationen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein.

Leily ist eine leidenschaftliche Anhängerin der persischen Kunst und Literatur und hat gemeinsam mit Fereshteh einen Raum geschaffen, der alle Facetten der persischen Kultur umfasst. Ein Ort, der es transnationalen Familien ermöglicht, ihre kulturelle Kluft zu überbrücken.

Shahrooz Aziminia

Shahrooz Aziminia ist die Direktorin für Lehrplanentwicklung. Shahrooz wuchs unter internationalen Studenten in der Schweiz auf und zog vor über 20 Jahren in die USA. Sie erhielt ihren BA in Psychologie von der Drew University und ist eine AMS-zertifizierte Montessori-Pädagogin. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung als Montessori-Lehrerin und hat verschiedene Enrichment-Programme und Lehrpläne entwickelt sowie Lehrer- und Elternschulungen geleitet. Sie bildet sich ständig weiter, indem sie sich über die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der kindlichen Entwicklung und der Gehirnforschung auf dem Laufenden hält. Shahrooz freut sich darauf, gemeinsam mit Fereshteh und Leily an der Bolbol Schule Zürich einen Ort zu schaffen, an dem das Lernen Spaß macht und inspiriert.

Lehrkräfte und Mitarbeiter:

Fereshteh

Fereshteh, ursprünglich aus Mashhad, lebt seit 2012 in der Schweiz. Ihr akademischer Hintergrund ist Informatik, aber ihr Leben nahm eine Wendung, als sie Mutter einer Tochter wurde. Diese lebensverändernde Erfahrung hat ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern geweckt. Sie hat eine Leidenschaft für den Umgang mit Kindern entdeckt und liebt es, ihnen neue Dinge beizubringen, insbesondere über die persische Kultur und Sprache ihres Heimatlandes.

Fereshteh ist begeistert, Teil des außergewöhnlichen und innovativen Umfelds der Bolbol-Schule zu sein, wo sie in die Rolle einer Lehrerin schlüpfen kann, die ihren Schülern die Möglichkeit gibt, die iranische Kultur durch interaktive Spiele und fesselnde Geschichten zu erkunden.

Shahrzad

Shahrzad ist Tanzlehrerin an drei öffentlichen Schulen in Zürich. Außerdem leitet sie iranische Tanzworkshops für iranische Frauen. Viele Jahre lang unterrichtete Shahrzad Kinder nach dem Orff-Ansatz. Der Orff-Ansatz verwendet Musik, Drama, Sprache und Bewegung, um Musik auf spielerische Weise zu vermitteln. Sie können Shahrzad auch auf Radio Payke hören, wo sie mit ihren Freunden die persische Kultur präsentiert. Shahrzad freut sich darauf, der Bolbol-Schule beizutreten und Tanz, Rhythmus und Musik zusammenzubringen, um lustige Choreographien zu kreieren, die die persische Kultur feiern.

Nemat

Nemat ist ein Sänger und Songschreiber mit einer Leidenschaft für Musik, Poesie und die persische Kultur. Er bringt seine Erfahrung als Waldorflehrer in seinen Musikunterricht ein und bringt den Schülern den Rhythmus der persischen Sprache durch Lieder, Kinderreime und Gedichte näher. Wenn er nicht gerade unterrichtet, tritt Nemat oft bei verschiedenen Veranstaltungen auf und freut sich darauf, Teil der Mission und der Gemeinschaft der Bolbol School zu sein.

Neda

Neda wurde in Teheran, Iran, geboren. Sie erwarb ihren Bachelor in Englisch als Fremdsprache und ihren Master in Linguistik (Sprachwissenschaft) an der Teheraner Azad-Universität. Unterrichten ist ihre Leidenschaft. Neda hat jahrelange Erfahrung als Lehrerin an öffentlichen und privaten Schulen im Iran. Während ihres Masterstudiums entwickelte sie ihr Interesse an der vergleichenden Linguistik (dem Studium der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen), was sie dazu bewog, Persischlehrerin für Kinder und Erwachsene in der Schweiz zu werden. Neda freut sich darauf, ihr Fachwissen mit den Schülern der Bolbol School zu teilen.

Armin

Armin wurde in Rasht, Iran, geboren. Er ist ein Akustiker und Musikliebhaber. Armin spielt mehrere persische Perkussionsinstrumente und klassische Gitarre. Er ist ein aktiver Amateurmusiker, der in verschiedenen Bands spielt und singt und Tombak und Gitarre unterrichtet. Seit 2017 lebt er in der Schweiz. Armin spricht Deutsch, Englisch und Farsi.

Elika

Elika ist in Teheran geboren und aufgewachsen. Nach der High School wanderte sie in die Schweiz aus, wo sie studierte Kunst Geschichte und Nahoststudien an der Universität Zürich, gefolgt von einem Doktorat in islamischer Kunst mit Schwerpunkt Iran.
Seit 2018 ist sie Dozentin für persische Sprache und Kultur an der Universität Bern und an der Universität Zürich. In ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin erforscht sie Iranische Kunst Objekte bei mehrere Museen. Sie ist ein aktives Mitglied von kulturellen Vereinigungen wie der Schweizerischen Vereinigung iranischer Akademiker in Zürich und der Schweizerischen Gesellschaft für den Nahen Osten und islamische Kulturen. Ihre Leidenschaft ist das Unterrichten der persischen Sprache und Kultur. und freut sich darauf, dem Team von Bolbol beizutreten.
Neda wurde in Teheran, Iran, geboren. Sie erwarb ihren Bachelor in Englisch als Fremdsprache und ihren Master in Linguistik (Sprachwissenschaft) an der Teheraner Azad-Universität. Unterrichten ist ihre Leidenschaft. Neda hat jahrelange Erfahrung als Lehrerin an öffentlichen und privaten Schulen im Iran. Durch ihr Masterstudium entwickelte sie ihr Interesse an der vergleichenden Linguistik (dem Studium der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen), was nicht die einzige, aber eine sehr wichtige Motivation war, Persischlehrerin für Kinder und Erwachsene in der Schweiz zu werden. Sie freut sich, ihr Fachwissen mit ihren Bolbol-Schülern zu teilen.

Design by Studio Mellli I 2021 & Entwickelt von kirranbatool